Maskenpflicht ab 27. April für RLP – Was bedeutet das für uns?

Wir stellen für Euch die wichtigsten Punkte zusammen und versuchen eine Möglichkeit zur Herstellung von Behelfsmasken aufzuzeigen:

Seit längerem wurde über eine Maskenpflicht zur Eindämmung der Corona-Pandemie diskutiert. Gestern (22. April 2020) gab es eine Pressekonferenz der Landesregierung Rheinland-Pfalz zum Thema. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) kündigte per Video-Stream Maßnahmen an, welche wie folgt zusammengefasst werden können.

Für Rheinland-Pfalz wird es ab kommenden Montag (27. April 2020) die Verpflichtung geben, Mundschutzmasken beim Einkaufen und während der Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu tragen. Darüber hinaus ist keine Verpflichtung zum Tragen von Masken vorgesehen.

Die zu verwendenden Masken müssen keine speziellen Medizinprodukte sein. Um der kommenden Verordnung zu entsprechen, sind sogenannte Alltagsmasken oder Behelfsmasken ausreichend. Sogar Schals könnten als improvisierte Mund-Nase-Abdeckungen eingesetzt werden, wie in der Pressekonferenz explizit erwähnt wurde.

Einen umfassenden Bericht zur Pressekonferenz stellt der SWR zur Verfügung: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/maskenpflicht-dreyer-pk-100.html

Beschaffung Mundschutz – Angespannte Versorgungslage

Wer sich nun mit Mundschutzmasken eindecken will, wird leider feststellen müssen, dass viele Verkaufsstellen, wie Drogerien und Apotheken, zurzeit keine Masken anbieten können. Ein Ausweg stellt das Selbst-Nähen eines Behelfsmundschutzes dar. Vielleicht finden sich auch Nähfreunde in Welschbillig, die für Freunde und Nachbarn fertigen möchten.

Empfehlenswert – Schnittmuster von BurdaStyle

Jedem Nähbegeisterten dürfte der Burda-Verlag ein Begriff sein. Im Zuge der Krise hat der Verlag eine Anleitung zum Nähen von Behelfsmasken inklusive Schnittmuster veröffentlicht. Unter den folgenden Links findet Ihr Anleitung und Schnittmuster:

Link zur Anleitung

Link zum Schnittmuster

Erste Tests des Vorstands der CDU-Ortsgruppe für die Gemeinde Welschbillig zeigen die gute Passform der Masken nach dem Burda-Schnittmuster. Besonders der Schnitt Nr 1 lässt sich mit vergleichsweise wenig Aufwand herstellen und sitzt dennoch gut.

Welche Stoffe können eingesetzt werden, um eine Behelfsmaske herzustellen?

Das Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz hat sich tatsächlich mit der Frage nach einem geeigneten Material für Behelfsmasken beschäftigt. Getestet wurden neben Stoffen auch Mikrofasertücher, Küchenrollen und Staubsaugerbeutel. Für eine gute Funktion der Materialien ist eine hohe Filterwirkung für kleinste Tröpfchen wichtig, kombiniert mit einem geringen Atemwiderstand.

In den Tests wurde eine Kombination aus Biberstoff mit einer Oberlage aus Jersey als geeigneter Kompromiss befunden. Beides sind Baumwollstoffe, Biber wird gerne für Bettwäsche oder Matratzenbezüge eingesetzt, Jersey ist der typische Stoff für T-Shirts oder Trikots. Zur schnellen Materialbeschaffung könnte also ein Biber-Betttuch und ein T-Shirt eingesetzt werden.

Selbst hergestellte Mund-Nase-Abdeckungen sollen nach Empfehlung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA mindestens einmal täglich bei mindestens 60° gewaschen und trocken aufbewahrt werden.

BZgA – EMPFEHLUNGEN UND WISSENSWERTES Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen

Obwohl Behelfsmundschutz eine Ausbreitung einschränken kann, eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Deswegen gilt nach wie vor: Wer Erkältungssymptome zeigt oder sich krank fühlt, sollte zum Schutz seiner Mitmenschen zu Hause bleiben.  (Link zu SWR Artikel: Mundschutz selber nähen für alle?)

Wir hoffen mit diesem Artikel eine Hilfe in dieser schweren Zeit geben zu können. Wir freuen uns über Rückmeldungen!

Der CDU-Vorstand  #wirbleibenzuhause

PS: Die gesamte Pressekonferenz zur Mundschutzpflicht kann in der SWR-Mediathek angesehen werden: